Zwischen Zufall und Absicht

spielerische Wege zur Abstraktion
in Blau- & Grüntönen

Wochenend-Workshop in meinem Atelier
21. – 22. Oktober 2023 

Sa 10 – 17h, So 10 – 17h, 
max. Teilnehmerzahl 4,  Kosten 220.-
dieser Kurs ist für Geübte

Anmeldung: anne.cart@gmx.de

Wo: Babelsbergerstrasse 40/41, 10715 Berlin

Wir werden seriell arbeiten, so dass es uns leicht fällt vertraute Pfade zu verlassen, nutzen verschiedene Materialien und Techniken wie malen, zeichnen, Collage, Druck, Aquarell und Tusche… Die als gelungen empfundenen Arbeiten werden erst einmal beiseite gelegt und später nochmals einer „Prüfung“ unterzogen. Wir arbeiten schnell und ohne lange Überlegungen. Oft gibt ein Blatt den Impuls für das nächste – und sollte der Malfluss ins Stocken geraten, überlegen wir nicht lange, sondern gehen einfach weiter zum nächsten Bild. Die Vielzahl der Blätter und das kleine Format (DIN A4, DIN A5 oder 20 x 20) erleichtern einen unbekümmerten Zugriff.
Als Anregungen dienen uns Fotos, Gegenstände, Personen, Texte, Themen. Der Materialmix begünstigt fantasieanregende Zufälle, die der Arbeit oft eine überraschende Wendung geben. Mit jeder gelungenen Arbeit wächst der Mut.
Dadurch entstehen extrem lockere, experimentelle Arbeiten von hoher Qualität.
Malerisch frei experimentell gepaart mit zeichnerischen Spuren lassen wir unsere eigenen Bildwelten entstehen.

Es gibt spielerische Einheiten zur Findung von abstrakten und interessanten Formen und Input zu Komposition bei abstrakten Bildern.
Ich werde immer wieder Möglichkeiten vorführen, ansonsten könnt ihr sehr frei arbeiten und ich stehe euch mit Rat und Tat zur Seite.

Wir werden Schwerpunktmässig das Universum der Grün- und Blautöne erkunden in Verbindung mit Schwarz, Grau, Weiss und manchmal braucht es einen Kontrapunkt der Spannung erzeugt, dh wir werden auch lernen wie wir unsere Wunschfarbe mischen.

Wir nutzen verschiedenste Techniken, wie z.b. auch den Gelatinedruck um interessante Texturen zu erzeugen.

Vorbereitung zu Hause:

  • Streifzüge mit dem Smartphone, druckt 3 oder mehr Fotos mit interessanten Formen aus auf normales Kopierpapier (Farbe ist nicht wichtig)
    Wir werden es als Anregung für Formenfindung benutzen.
  • 3 oder mehr kleinere Gegenstände mitbringen,
    von Wäscheklammer, Draht, Holzast, Blume bis Plastiktieren von euren Kindern… als Inspiration zum malen

Falls ihr ein bestimmtes Thema habt, das euch interessiert, bringt Gegenstände, Anregungen, Collagematerial dazu mit.

Material, welches mitzubringen ist:

Pinsel können bei mir nicht ausgeliehen werden!

  • Borstenpinsel (klein und gross bis 3cm),
  • Aquarellpinsel klein und etwas grösser mit einer schönen Spitze
    (da lohnt es sich nicht einen billigen zu kaufen, die haben sofort keine Spitze mehr, für Tusche grossflächig und für zarte Linien)
  • Pittkohle schwarz weich, schwarzer Aquarellstift, weicher Bleistift, Tusche Schwarz
    (falls ihr farbige Tusche habt, gerne mitbringen
  • Acrylfarben, Grün, Blautöne….
    (Es gibt eine Basis-Auswahl bei mir zum benutzen)
  • Spachtelmesser versch. Grössen
  • Collagematerial, z.B. Zeitungsfotos, Texte, alte Buchseiten…
  • Arbeitskleidung
  • 4.-5 Gefässe um flüssige Farbe anzumischen, grosser Pinsel ca 3 cm sollte reinpassen
    (z.B. Frischkäse Behälter eignen sich gut)
  • Wassersprühflasche, Reiseföhn um feuchte Arbeiten zu trocknen.
  • Pastellkreiden, Ölkreiden, Aquarellfarben.. und was ihr so zu Hause habt
  • Optional: A4 Malblock (300g)

wer zu Hause noch nicht gelungene Arbeiten rumliegen hat, bitte mitbringen! Wir werden sie weiter verwenden, auch alle Arten von Papier auf das ihr arbeiten möchtet… (Papierdicke min. 300g), zum collagieren kann es dünn sein.

Weisses Papier bis A4 (300g), ca 20 Blätter pro Person wird bereitgestellt,
sowie Acrylbinder, Pigmente, weisse Farbe und eine einfache Basis-Auswahl an Acrylfarben….

Wir werden an beiden Tagen eine kurze Mittagspause machen, bitte bringt euch etwas Kleines zum essen  mit. Tee, Kaffee, Wasser gibt es bei mir.

Wir werden am Sonntag um 16h offiziell Schluss machen. Es ist jedoch schön, wenn wir den Kurs in Ruhe ausklingen lassen können, uns feiern… Fragen beantworten… dh fein ihr habt bis 17h Zeit.

Bei weiteren Fragen, könnt ihr mich gerne telefonisch kontaktieren 0178-2851619 oder 030-68078233

Anmeldung:

Anne-Francoise Cart, anne.cart@gmx.de,  0178-2851619
mit euren Kontaktdaten, Email und Telefonnummer

Ich freue mich auf ein kreatives Wochenende mit euch!

Bitte bezahlt die Kursgebühr bar vor Ort.

Rücktrittsbedingungen:

Bei Rücktritt weniger als 10 Tage Tage vor dem Kurs sind 50% der Kursgebühr fällig.
Bei Rücktritt weniger als 5 Tage vor dem Kurs sind 100% der Kursgebühr fällig.

 

 

 

Nach oben scrollen