experimenteller Gelatinedruck

Wochenend-Workshop in meinem Atelier

25. – 26. Mai 2024       noch 2 freie Plätze

Sa 10 – 17 h, So 10 – 17h


Wo: Babelsbergerstrasse 40/41, 10715 Berlin

Kosten pro Workshop 200.-,  min. 3, max. 4 Teilnehmer

Wer zukünftig Infos für die Kunstworkshops erhalten möchte, kann sich gerne für den
Newsletter Workshop-Angebote anmelden, email an anne.cart@gmx.de oder über das Kontaktformular. Bei ausgebuchten Kursen setze ich euch gerne auf die Warteliste, da öfters jemand mal kurzfristig absagen muss.
Die Kurstermine für den Herbst werden Ende Juni feststehen.

Kursimpressionen Gelliprint

In diesem Workshop möchte ich mit euch in die vielfältigen Möglichkeiten, die das Drucken mit einer Gelatine-Platte hergibt, eintauchen.

Es ist ein sehr experimentelles, freies und serielles Arbeiten, das viel Spass macht.
Es braucht keine Vorkenntnisse dafür, dh für Anfänger und Geübte geeignet.

Das Besondere an dieser Drucktechnik ist der weiche, leicht elastische Untergrund der Gelatineplatte, durch die eine außergewöhnlich feine Wiedergabe aller Details erreicht wird.
Der spielerische Umgang mit Schnüren, Netzen, Schablonen und anderen Materialien ist leicht zu erlernen, so dass in kurzer Zeit viele Drucke mit lebendigen Oberflächen entstehen.
Wir nutzen den zauberhaften Zufall für die Drucke, welche jeder ein Unikat, bzw. eine Monotypie sind.
Durch das Drucken mehrerer Schichten übereinander entstehen sehr lebendige Drucke.
Es entstehen in kürzester Zeit eine Menge Graphiken, für welche nur einige wenige Utensilien benötigt werden. Von abstrakt bis gegenständlich ist alles möglich.

Wir arbeiten mit Acryl-Farbe und drucken auf Papier.

Ich habe für euch Gelatineplatten, Grösse ca 20 x 20 oder 15 x 20 vorbereitet um im Atelier zu nutzen
Ich werde euch im Rahmen des Workshops auch zeigen, wir ihr selber zu Hause so eine Druckplatte einfach herstellen könnt.
Einfaches Papier wird gestellt, falls ihr auf spezielles Papier oder andersfarbiges drucken möchtet, bitte mitbringen, jedoch kein strukturiertes Papier wie Aquarell.

Mitzubringen sind

–  Arbeitskleidung
–  2 Pinsel um die Farben anzumischen
– „Fundsachen“, mit denen ihr gerne beim Drucken experimentieren möchtet. Z.B. Federn,
    Obstnetze, frische Gräser, Blätter, Schnüre, Faden….. Achtung, die Gelatine-Platte ist  
    empfindlich, dh man kann nicht mit spitzen Gegenständen darauf arbeiten
–  2 Pappen oder Mappe, in denen ihr eure Werke dann nach Hause nehmen könnt (ca 40 x 40 cm)

Optional:
– Acrylfarben, falls ihr Lieblingsfarben habt, ein Basis Sortiment gibt es im Atelier zu benutzen
– Pinzette
–  Linoldruckwalzen falls vorhanden (Ich habe für jede Person eine besorgt)
–  falls ihr bestimmte Motive drucken wollt, bitte Fotokopien davon mitbringen, damit ihr
    davon Schablonen machen könnt, am besten einfache Formen, es geht um die Umrisse.
–  Zeitungen mit interessanten Bildern, Farben oder Texten, auf die wir drucken

Wir werden an beiden Tagen eine kurze Mittagspause machen, am besten etwas kleines zum essen  mitbringen, da es keine Cafes um die Ecke gibt.. vielleicht tut auch ein kleiner Spaziergang im Volkspark gut
Tee, Wasser, Kaffee gibt es bei mir

Wir werden Sonntag gegen 16h offiziell den Kurs abschliessen. Es ist jedoch schön, wenn ihr euch noch Zeit bis 17h lasst, so können wir den Kurs gemeinsam ausklingen lassen, uns austauschen, Fragen beantworten.. und vorallem uns feiern.

Bei weiteren Fragen, könnt ihr mich gerne telefonisch kontaktieren 0178-2851619
oder 030-68078233

Ich freue mich auf ein kreatives Wochenende mit euch!

Anmeldung:

Anne-Francoise Cart, anne.cart@gmx.de,  0178-2851619
mit euren Kontaktdaten, Email und Telefonnummer

Bitte bezahlt die Kursgebühr bar vor Ort.

Rücktrittsbedingungen:

Bei Rücktritt weniger als 10 Tage Tage vor dem Kurs sind 50% der Kursgebühr fällig.
Bei Rücktritt weniger als 5 Tage vor dem Kurs sind 100% der Kursgebühr fällig.

 

 

Nach oben scrollen